% Jetzt ANGEBOTE sichern - unter Sale stöbern %

Deutschland Premiere: SOMENS LUXURY PERFUMES

Back to Blog

Share this post

Deutschland Premiere: SOMENS LUXURY PERFUMES

Eine Reminiscence an die Evolution des Parfums

Deutschland Premiere – und Haus-der-Düfte Contherapia ist mit dabei. Bisland waren die exklusiven, in Gold gewandeten Parfums von SOMENS nur den Duftfreunden in Spanien und im erweiterten Mittelmeerraum zugänglich. Ab sofort gibt es die „Reminiscence“-Collection auch in Deutschland. 

Georgina SOMENS ist ein Synonym für Menschen, Kunst und Leidenschaft für Kulturen. Der Ursprung von Somens entspringt dem Traum und der Absicht, unsere eigenen Ursprünge, ja unsere Entwicklung zu der Person, die wir heute sind, durch die Geschichte der Düfte zu erklären. Klassische Duftrichtungen (z.B. „orientalisch“) werden in ihrer Ursprünglichkeit bewahrt und doch an europäische Gegenwart adaptiert, „migriert“ sozusagen.

Somens spiegelt Gio Repollès (Gründerin) Wissen, Liebe und Leidenschaft für das Leben wider, ein Erbe ihrer Erziehung, das sie durch Düfte erklärt. Somens erzählt von Menschen aus Orten, Kindheitserinnerungen und Bewegungen von Menschen. Sie sagt: „Ich bin selbst ein Fan von Anthropologie, Kulturen und Menschen, aber auch von Kunst, Design und Parfums! Das erklärt vielleicht, warum ich in verschiedenen Ländern Afrikas gelebt habe“.

Georgina Ripollés ist eine Publizistin, die sich auf die Kreation von Kosmetik- und Parfümmarken spezialisiert hat. Sie hat mehr als zwanzig Parfümmarken und 164 Parfüms kreiert. Gio arbeitet derzeit an der Schaffung zahlreicher Nischenparfüm- und Kosmetikmarken für Kunden in aller Welt. Ihr Spitzname ist Gio L’Arôme, Gio eine Verkleinerungsform ihres eigenen Namens, und L’Arôme wegen ihrer Leidenschaft für die Kreation von Parfüms. Dank ihrer Familie Ripollés Segarra, die ursprünglich aus der spanischen Toskana stammt, wuchs Gio in einer internationalen Gemeinschaft auf, die sich mit Design, Kunst, Ölen und Lyrik beschäftigt. Diese spanische Region ist dafür bekannt, dass sie viele berühmte Künstler inspiriert hat, und sie inspirierte auch ihre Familie, 1960 eine der ersten Werbeagenturen in Barcelona zu gründen. Der Lebensstil und das Streben nach Arbeit war eine der Voraussetzungen, die ihre Kindheit prägten. Sie wuchs damit auf, dass ihre Familie ständig arbeitete, schrieb, zeichnete, modellierte und fotografierte. Sie studierte Werbung und Public Relations an der Universität von Barcelona. Ihr cosmopoliter Werdegang spiegelt sich in den SOMENS-Düften wider.

Der Name SOMENS ist eine Zusammensetzung aus 3 Wörtern: SO (SOphie- Weisheit) M (Mundial/Welt) ENS (Essenz Phonetik). Jedes Parfüm, das wir bisher hergestellt haben: Arena, Seda, Jade und Atlantis ist Teil der Geschichte der Menschen, die irgendwo auf der Welt geboren wurden und später woanders hingingen. Metamorphose und Migration, wie das Leben selbst. Und auch Parfum unterlag immer einer Reise, einer Evolution.

Was heißt das konkret für den olfaktorischen Charakter der Linie? Die „Reminiscence Collection“ erzählt von der Evolution von Parfums als Ergebnis verschiedener Metamorphosen und Migrationen, denen wir alle unterliegen. Sie porträtiert die Geschichte von Parfum (z.B. „orientalisch“), bewahrt den Kern, interpretiert aber dank der Kreativität und dem Wissen von Maîtres Parfumeurs die Klassik neu und modern für das 21. Jahrhundert. So wird beispielsweise mit „ARENA“ das orientalische Thema aufgegriffen und so in die Moderne transponiert, dass Amber und Orientalik nie zu süß und zu laut werden, sondern die europäische Trägerin heutig umschmeicheln. Klassische Duftrichtungen, modern interpretiert. So wird der Duftliebhaber bei SOMENS sagen: „Endlich kann ich mal ‚blumig‘ tragen (was nie so meine Baustelle war)“ … oder … „jetzt kann ich mich auch an ‚orientalisch‘ wagen“. Denn die Reminiscence Collection ist eine Verneigung vor den Ursprüngen, bringt aber einen coolen, zeitgemäßen Flow in die Kategorien. 

ARENA ist das erste Parfüm. Das Parfüm, das die arabische Kultur mit der spanischen Halbinsel verbindet. Es ist das Parfüm, aus dem alle Parfüms entstanden, als Spanien ätherische Öle mit Leder verschmolz. Ludwig XIV. wollte das Leder aus Spanien wegen seiner Ausgewogenheit und seines betörenden Geruchs.

ATLANTIS – Die Legende besagt, dass die Götter die kostbarste Stadt, die je existierte, auf den Grund des Meeres versenkten und mit ihr ihre größten Schätze. So auch das Elixir der Liebe, gemacht aus den kostbarsten Nektarölen dieser Welt, die man im Mittelmeerraum fand, und die ATLANTIS seinen Namen geben: Parfum der Liebe. Manche mögen sagen, dass Legenden doch allesamt erfunden sind. SOMENS pflegt die Lesart, dass alle Legenden GEBOREN werden. Geboren aus fernen Ländern, Kulturen und Zeitaltern – von der Vergangenheit bis heute.

SEDA ist das Parfüm, das alle Migrationen neuer, mutiger und neugieriger Talente aus den großen Städten Westafrikas und Indiens in die großen Städte Europas repräsentiert, die uns ihr Talent und ihre Exotik bringen. Seda ist der Ort, an dem Wildheit auf Romantik trifft.

JADE ist Natur pur, ist die Mutter Natur, die uns alle zum Ursprung bringt, ist die Darstellung asiatischer Kulturen, die nach Südamerik und Europa einwandern. Es ist die besondere Verbindung, die nordostasiatische Kulturen zur Natur und ihrer Weisheit und ihrem Wissen haben, immer im Einklang mit der Natur zu sein.

ONICE ist ein Parfüm, das von eisbedeckten Bergen herabsteigt und die Essenz und die Düfte dieser erstaunlichen kühlen Kulisse in sich trägt. Eine kühle Fruchtigkeit (oder eine fruchtige Kühle?), die olfaktorisch daran erinnert, dass man an den kühlen Plätzen dieser Erde Ruhe und Klarheit findet. Daher ist die positive Fruchtigkeit von Orangen in Kontrast zur kühlen Minze gesetzt. Der Duft ist perfekt in seinem Purismus. Die innere Einsicht lässt dich das Beste suchen. Intellekt, Persönlichkeit und Herz olfaktorisch vereint in einer schnörkellosen Meisterduft.

CAPRICCIO ist, wie das italienische Wort besagt, das intensive sofortige Glücksgefühl, in dem Moment wenn dein Wunsch wahr wird. CAPRICCIO, dieser positive Duft, hält Glück und Freude olfaktorisch fest. Ohne dabei übertrieben zu sprudeln. Das Parfum ist inspiriert von den Tropen. Und es verkörpert die Seele und den Spirit von cosmopoliten Orten wie Miami City, wenn Toleranz auf Party und Frohsinn trifft. Auf der Haut entfaltet das ambrisch-blumige Bouquet sein warmes Charisma. Die Fruchtigkeit erinnert nicht an süße Limonaden sondern an einen geschmackvollen, kunstvoll gemixten Cocktail. Feiern… aber mit Stil.

 

Back to Blog
You've just added this product to the cart: