% Jetzt ANGEBOTE sichern - unter Sale stöbern %

CARTHUSIA IST JETZT HISTORISCH RELEVANT

Back to Blog

CARTHUSIA IST JETZT HISTORISCH RELEVANT

Große Ehre vom Italienischen Ministerium für Wirtschaft und Entwicklung

Kurz bevor Carthusia sein 75-jähriges Bestehen zelebriert, wird Carthusia als Historisches Markenzeichen von nationalem Interesse anerkannt.
Capri, 16. März 2022 – Seit mehr als siebzig Jahren, erfreut Carthusia mit seinen Duftkollektionen Parfumliebhaber in der ganzen Welt, und lässt uns an dem Zauber und der Magie, die Capri ausmachen, teilhaben. Kürzlich erhielt das Unternehmen nun eine prestigeträchtige Anerkennung: Es wurde vom italienischen Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung zum Historischen Markenzeichen von nationalem Interesse ernannt. Das Register für historische Marken wurde vom Ministerium geschaffen, um die industriellen Eigenschaften der historischen Marken zu schützen und „Made in Italy“ zu fördern. Nur Unternehmen, die historisch und regional von Bedeutung sind und deren Markenzeichen seit mindestens vierzig Jahren verwendet wird, erhalten eine Eintragung in dieses Register.
„Für uns ist dies eine sehr bedeutsame Anerkennung“, sagt Silvio Ruocco, CEO von Carthusia, dessen Familie seit vielen Generationen Capreser sind. „Die Marke war schon immer ein Teil dieser wunderbaren Insel und ein Symbol für Tradition, Hingabe und Liebe zu unseren Wurzeln. Mit unseren Kreationen arbeiten wir daran, dass Capri weltweit Bedeutung erfährt“.
„Die Aufrechterhaltung einer Produktion, die sowohl die Tradition als auch die geltenden Vorschriften respektiert, ist eine tägliche Herausforderung, die wir gerne annehmen“, fährt Virginia Ruocco, Brand Managerin von Carthusia, fort. „Dass wir heute die Anerkennung dafür bekommen, Carthusia zu erhalten und weiterzuführen, bestärkt und motiviert uns in unserem Willen, weiterzumachen. Es gibt noch so viele Projekte, Ideen und Träume, die wir verwirklichen möchten. Dies tun wir, um das „echte“ Made in Italy zu erhalten – die gesamte Lieferkette unserer Produkte, von den Rohstoffen bis zur Verpackung, stammt ausschließlich aus Italien und das erfüllt uns mit einem gewissen Stolz.“
2023 feiert Carthusia seinen 75. Jahrestag seit Gründung der Marke, die die Farben, Düfte und die einzigartige Landschaft Capri’s in Düfte verwandelt hat. Angefangen bei Parfums, dann als Raumdüfte und den vielen weiteren Kollektionen, die als Synonym für den ganz eigenen Lebensstils Capri’s stehen. Es war 1948, als die alten Duftformeln wieder auftauchten, die der Prior des Kartäuserklosters San Giacomo dank einer vom Vatikan ausgestellten Genehmigung einem piemontesischen Chemiker übergab. Der Prior eröffnete daraufhin ein Geschäft in der Via Matteotti, wo es sich auch heute noch befindet. In dem historisch erhaltenen Gebäude, ist das kleinste Duftlabor der Welt noch immer in Betrieb. Heute findet man dort speziell angefertigte Maschinerien, die entwickelt wurden, um die Produktionseffizienz auf kleinem Raum zu maximieren, auch wenn immer noch viele Arbeitsschritte von Hand ausgeführt werden. Bis heute, wurden 372 italienische Marken als historisch wertvoll registriert, die meisten davon in der Lebensmittel-, Mode-, Kosmetik-, Automobil- und Verlagsbranche. Das Italienische Lebensgefühl, die Tradition und die tiefe Verbundenheit mit dem Land sind die Elemente, die alle diese Marken gemeinsam haben.
Haus der Düfte ist stolz, Teil der Carthusia-Familie zu sein.
Back to Blog