% Jetzt ANGEBOTE sichern - unter Sale stöbern %

Marken vorgestellt: MOLTON BROWN – VERY BRITISH

Back to Blog

Share this post

Marken vorgestellt: MOLTON BROWN – VERY BRITISH

Neu im Haus der Düfte: Das Beste vom Kult-Bodyshop Molton Brown

MOLTON BROWN – Seit Jahrzehnten ein Name wie Donnerhall unter Körperpflege- und Parfumfans mit dem Hang zum Besonderen. Wer sich noch nicht selbst ein Molton Brown-Produkt gekauft hat, kennt die Marke womöglich aus ausgesuchten namhaften Hotels, in denen man die betörenden Produkte Made In Britain auf der ganzen Welt vorfindet. Bad- und Duschgels, Eaux de Parfum, Eaux de Toilette, Bodylotions, Flüssigseifen, Raumdiffuser… you name it. Ab heute gibt es eine Auswahl der erfolgreichsten Molton Brown-Produkte endlich auch auf haus-der-düfte.de.

Am besten lassen wir Molton Brown selbst zu ihrem bewegten Werdegang zu Worte kommen: (Text (c) Hompage Molton Brown) – Unsere Geschichte begann 1971 mit einem Friseursalon in der 58 South Molton Street in London. Wir haben unsere Lieblingsmomente seit dieser Zeit zusammengetragen, mit einigen Meilensteinen, die Sie vielleicht bereits kennen, und anderen, die vielleicht überraschend sind – alles, woran wir uns hier und jetzt liebevoll erinnern.

Die 70er Jahre: Atemberaubende natürliche Schönheit

Unsere innovativen Mitbegründer Caroline Burstein und Michael Collis eröffnen unseren ursprünglichen Salon im kreativen Zentrum der South Molton Street in Mayfair. Sie interessieren sich für eine natürliche Lebensweise, die sich auf das Individuum konzentriert – eine zukunftsweisende Vorstellung für diese Zeit. Mit ihren im Keller ihres Salons von Hand gemischten pflanzlichen Haarpflege-Produkten ziehen sie exklusive, berühmte Kunden an, die von den besten Stylisten im Land betreut werden, deren Arbeit unzählige Vogue-Ausgaben ziert. Die Sorge des Duos um den Planeten leitet ihnen den Weg. Sie weigern sich, Tierversuche durchzuführen, und sie gründen ein hauseigenes vegetarisches Restaurant – heute sind alle unsere Formeln zu hundert Prozent vegetarisch. Und inspiriert von unseren ursprünglichen natürlichen Haarpflegeprodukten haben wir eine moderne Haarpflege-Kollektion mit nachhaltig gewonnenen Kräutern entwickelt.

Die 80er Jahre: Auf zu neuen Gefilden

1984 stellen wir unseren ersten charakteristischen Duft vor – die Orange Grove Bath & Body Kollektion, heute besser bekannt als Orange & Bergamot. Die Kollektion enthält unter anderem eines der ersten exklusiven Handwaschgels des Landes und wird einem Londoner Fünf-Sterne-Hotelpartner geliefert, was uns zu einem der ersten britischen Häuser für Luxuskosmetikprodukte macht, die Hotels beliefern. Im selben Jahr verlegen unsere Gründer die Produktion in ihr Heim auf dem Land in Mott’s Hall, Elsenham, wo sie in ihrem Garten Kräuter für ihre Kollektionen anbauen und sie in ihrer Scheune trocknen. Seither sind wir immer in England geblieben. Jetzt wird der Großteil unserer Produkte in unserem eigenen Werk in Elsenham, nur wenige Kilometer von Mott’s Hall entfernt, hergestellt. Um diese aufregende Ära abzurunden, veröffentlicht Michael ein Buch namens „A Way of Looking“, das Molton Browns Ethos über einzigartige, ganzheitliche Schönheit in Worte fasst.

Die 90er und 00er Jahre: Neue Ikonen entstehen

Im Jahr 1990 geben wir unser umweltfreundliches Versprechen mit unserer Umwelterklärung ab, die unser Engagement vom ersten Tag an definiert: „Wir führen niemals Tierversuche durch und werden das auch niemals tun.“ Durchstreifen wir ein Jahrzehnt oder so, als unser ikonischer Re-charge Black Pepper Duft von Meister Parfümeur Jacques Chabert kreiert wird, mit dem uns immer noch eine enge Freundschaft verbindet – er entwickelt auch ein anderes Molton Brown Lieblingsprodukt, Heavenly Gingerlily. Von Anfang an ist Re-charge Black Pepper ein begehrter Duft, der unzählige Auszeichnungen erwirbt. Jacques Tochter Carla, die ihrem Vater in die Fußstapfen der Parfümeurskunst folgt, setzt diesen Erfolg fort und kreiert zehn Jahre später den populären Partnerduft Fiery Pink Pepper sowie das beliebte Coastal Cypress & Sea Fennel.

Die 10er Jahre: Verantwortungsvolle Stärkung unserer britischen Wurzeln

In diesem Jahrzehnt bauen wir sowohl unser stolzes britisches Vermächtnis als auch unseren Weg der Nachhaltigkeit auf. 2012 wird uns ein Royal Warrant von Ihrer Majestät, Königin Elizabeth II. verliehen. Ein paar Jahre später verführt uns Delicious Rhubarb & Rose, einer unserer klassischen Düfte, mit Rhabarber, den wir aus Yorkshire beziehen. Wir fühlen uns auch geehrt, mit Ascot und der English National Opera zusammenzuarbeiten und diese wichtigen britischen Institutionen mit Pflegeprodukten zu beliefern. Gleichzeitig vertieft sich unser Engagement für den Planeten. 2012 wurden wir Leaping Bunny-zertifiziert und wir verstärken seither verantwortungsvolle Produktion mit noch mehr Nachdruck. Im Jahr 2020 werden einige unserer Handwaschgele als Nachfüllpack erhältlich sein Entdecken Sie alle unsere Nachhaltigkeitsinitiativen.

Wenn man sich irgendeine Marke ansieht, die es seit 50 Jahren gibt, dann ist diese Marke sich immer treu geblieben, treu zu ihren Kernwerten.

Caroline Burstein, Mitbegründerin und heute Freundin von Molton Brown

2021: Today & Beyond

Während wir unser 50 jähriges Bestehen feiern, ist es nur selbstverständlich, dass wir ein wenig gerührt sind, wenn wir auf unsere Anfänge und unsere Entwicklung von kleinen Handwerkern bis hin zur internationalen Luxusmarke, die wir heute geworden sind, zurückblicken. Unser frühes Ethos liegt uns immer noch sehr am Herzen, egal wie viel wir wachsen: unsere Leidenschaft für Qualität, die Sorge um unsere Umwelt und die Herstellung unverwechselbarer Düfte, die Sie lieben werden.

„Wenn man sich irgendeine Marke ansieht, die es seit 50 Jahren gibt, dann ist diese Marke sich immer treu geblieben, treu zu ihren Kernwerten. Und ich würde Molton Brown gerne hier in weiteren 50 Jahren und darüber hinaus sehen und kann mir das auch schon vorstellen. Und um ehrlich zu sein, ist es das, was wir wollten. Sie machen mich sehr stolz.“ Caroline Burstein, Mitbegründerin und heute Freundin von Molton Brown

Wir hätten es selbst nicht besser zum Ausdruck bringen können.

Back to Blog