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visionAIR, revolutionAIR, fougAIR

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visionAIR, revolutionAIR, fougAIR

Erstverkaufstag 1.12.21: Der neue Schwarzlose!

Weltpremiere bei Haus der Düfte! Wir haben ihn vom ersten Tag an: „fougAIR“ von Schwarzlose, Berlin

fougair hebt seine grüne Faust zum revolutionAIRen Gruß und entführt in offene Räume jenseits von Schwarz/Weiß, Frau/Mann, Sex/Unisex. Nichts ist eindeutig, alles darf sein. Identität wird fließend und zum Playground selbstbewusster Interpretationen. Mit einer harzig frischen Farn-Explosion gibt fougair die visionAIRe Marschrichtung vor. Kontur erhält die genderneutrale Komposition über saubere Akkorde von *Rosa Pfeffer Pure-Jungle EssenceTM. In der Tiefe pulsiert sinnlich eine Menage-à-trois aus Patchouli, Tanne und **LorenoxTM. (Sometimes all I need is) fougair that I breathe…

Mit fougair setzt J.F. Schwarzlose Berlin erneut Trend-Maßstäbe. Haus-Parfümeurin Véronique Nyberg hat das 9. Parfüm seit dem Neustart der Marke jenseits klassischer Genrezuordnungen komponiert. Inspiriert vom eigenen Fougère-Duft aus 1950, erfrischt seine avantgardistische Formel mit Akzenten von Natürlichkeit und Leichtigkeit. fougair ist klar wie ein Morgen auf der grünen Wiese und umhüllt zugleich in einen Kokon nachhaltiger Eleganz. fougair – für urbane Freigeister. Seit ihrer Neuwerdung 2012 als J.F. Schwarzlose Berlin steht die Parfüm-Manufaktur für Düfte, die als Hommage an ihre Wurzeln Zeitgeist und Zeitlosigkeit vereinen. In fougair manifestieren sich Inspirationen vom heutigen Zeitgeist, Komposition und natürlicher Veränderung. So dämmerte in der Gründungszeit des Hauses durch den Berliner Klavierbauer Joachim Friedrich Schwarzlose bereits die Ära jener Parfüms, die lediglich Blumen-Odeurs nachahmten. Kurz danach kam es in Europa zur Duftrevolution:
Durch neuartige Methoden der Extraktion von Pflanzenstoffen und der Kreation neuer Duftnoten konnten Parfümeure nun Aromenakkorde zu kunstvollen Duftbouquets komponieren. Die Geschichte des modernen Parfüms begann – und eines der ersten begründete eine neue Duftgattung: Fougère. 

Parfümeurin Veronique Nyberg interpretiert ‚Fougère‘ radikal neu! „Ich bin in Südfrankreich aufgewachsen, umgeben von Natur, eingebettet zwischen Düften und mediterranen Blumen wie Lavendel, Narzissen, Weißdorn und Süßklee. Meine Großmutter war eine passionierte Kräuterkennerin und hat mir alles beigebracht, was ich über Blumen weiß. Ich erinnere mich daran, in ihrem Garten voller Wunder zu spazieren, um Kräuter und Blumen als wichtigste Zutaten für mein jeweils neuestes Dekor zu pflücken. Heute findet man in meinen Kreationen immer einen kleinen Einblick in meine olfaktorischen Kindheitserinnerungen.“
(Veronique Nyberg)

„Obwohl es nicht offensichtlich erscheint, wurde dennoch eine ganze Gruppe an Parfums nach Farnen benannt – die Fougère Duftfamilie. Fougère bedeutet „farnartig“, bezeichnet eine Klassifizierung der modernen Parfümerie. Die Parfums dieser Duftfamilie sind charakteristisch frisch, moosartig, kühl, kräutrig und feucht. Die Inspiration hinter ihnen sind üppige grüne Waldflächen, wo üblicherweise auch Farne gefunden werden.“
(www.fragrantica.de)

Parfümeurin Veronique Nyberg greift mit fougair ein klassisches Thema auf, das Paul Parquet 1882 mit ‚Fougère Royale‘ erfand und von J.F. Schwarzlose Söhne schon um 1950 mit ‚fougère‘ erfolgreich adaptiert wurde. Die radikale Neuinterpretation bricht mit den Konventionen:


Anstatt des für Fougère-Düfte typischen maskulinen Duftprofils verwischt die innovative Komposition von fougair die gewohnten Normen und lässt den Duft ganz und gar frei, zeit- und genderlos werden. Denn wer die Regeln beherrscht, darf sie bei der richtigen Gelegenheit etwas freier interpretieren…

Zum offiziellen Start am 1.12.21 sind die 100ml und 10ml erhältlich. Den 100ml Flakon ziert ein natürliches Büttenetikett mit einem Farnmotiv. Er ist in einer luxuriösen Stülpkartonage verpackt. Und so wird Ihnen fougAIR visuell begegnen: Die Kampagne zeigt direkt und klar, worum es geht: in der Natur die Frische von Farn spüren und atmen – fougAIR wahrnehmen. Die Protagonisten Diana und Ben wurden im Tiergarten Berlin, der grünen Lunge der Stadt, fotografiert. Mit großer Einfachheit, Ehrlichkeit, Authentizität und mit Farn im Fokus zeigen beide, wo der Duft seinen Ursprung und Wurzeln“ hat: in der Natur. Es ist die zweite Kollaboration zwischen Kiko Dionisio (Fotograf) und Lutz Herrmann (CD) nach der Kampange von LEDER 6 von 2015.

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